In der KFZ-Versicherung bleibt die HUK Coburg auf Wachstumskurs

Schon im Jahr 2017 konnte die HUK Coburg Versicherung trotz eines sehr harten Wettbewerbs um die Versicherungskunden die Wettbewerbsposition nachhaltig stärken. Eine Pressemitteilung vom April 2018 spricht vom Wachstum des KFZ-Versicherungsbereiches bzw. der Prämieneinnahmen um 8,9 Prozent. Was umso erstaunlicher ist, da die Gesamtanzahl der Fahrzeuge in Deutschland nicht in gleichem Maße zugenommen hat. Der Gesamtfahrzeugbestand in Deutschland hat nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes bis zum Jahreswechsel 2017/2018 um lediglich 1,1 Millionen Fahrzeuge zugenommen. Bei der HUK Coburg wären 1,4 Millionen Fahrzeuge hinzugekommen – so die Bilanz des Jahres 2017. Damit konnte die HUK Coburg den Marktanteil weiter ausbauen.

Einen ersten Hinweis auf die Zahlen des gerade abgeschlossenen Kalenderjahres 2018 gibt ein Interview, welches die HUK Coburg der Börsenzeitung gegeben hat. Im Jahr 2018 flachte die Wachstumskurve ausgehend von einem sehr erfolgreichen Jahr 2017 bzw. dem Jahresanfangsbestand am 01. Januar 2018 etwas ab, es konnten aber immerhin noch 300.000 Fahrzeuge hinzugewonnen werden. Inzwischen habe die HUK Coburg nunmehr 12 Millionen Fahrzeuge versichert.

Wird 2019 ein gutes Jahr für die Autofahrer?

Das bereits zitierte Interview, welches der Vorstandssprecher Klaus-Jürgen Heitmann der Börsenzeitung gegeben hat, öffnet schon ein kleines Fenster für einen Blick in das Jahr 2019. Er geht davon aus, dass es dieses Jahr nicht zu Prämienerhöhungen für die Verbraucher kommen würde. Als Grund dafür nennt er die Aktivität der Allianz, von der er im Laufe des Jahres ein neues Geschäftsmodell erwarten würde. Diese würde neben der klassischen KFZ-Versicherung eine neue Marke für den Direktvertrieb einführen – so seine Spekulation.