Verbraucherschutzverband spricht sich für automatische Entschädigungszahlungen bei Flugverspätungen aus

© Jean Kobben – fotolia.de

Der Sommer 2018 war für Flugreisende ein Sommer der unangenehmeren Sorte. Flugausfälle und Streiks haben über viele Wochen die Ferienstimmung überschattet und sowohl in Deutschland als auch europaweit zum Ausfall tausender Flüge geführt. Nun schaltet sich der Bundesverband Verbraucherschutzzentralen (vzbv) ein und fordert von Airlines und den deutschen Flughäfen massive Verbesserungen.

Müller fördert automatisierte Entschädigungen

Wie es vzbv-Vorstand Klaus Müller in einem Interview gegenüber der Frankfurter Rundschau formulierte, haben viele Flugreisende „einen Sommer des Grauens“ erlebt. Noch immer sei es für Reisende eine Qual, ihre Rechte durchzusetzen und ihre berechtigten Ansprüche bei Flugausfällen und massiven Verspätungen geltend zu machen.

An dieser Stelle fordert Müller die Bundesregierung auf, Entschädigungsleistungen zu automatisieren, sodass die Reisenden nicht mehr selbst aktiv werden müssen. Nach Müller sei es gängige Praxis, dass viele Fluglinien Faktoren wie schlechtes Wetter oder Vogelschlag für die Verspätungen ihrer Maschinen verantwortlich machen und dementsprechend aufgrund höherer Gewalt Entschädigungszahlungen an die Passagiere verweigern. Durch verbindliche Entschädigungsleistungen, die automatisiert ausgezahlt werden, solle dies in Zukunft anders werden, so Müller.

Rundumschlag gegen Flughäfen

Gleich mehrfach in diesem Sommer haben Pannen an den Sicherheitskontrollen deutscher Flughäfen für Schlagzeilen und hunderte Flugausfälle gesorgt. Vzbv-Vorstand Müller übt auch hier harsche Kritik. Die Sicherheitskontrollen an deutschen Flughäfen seien „weder technisch auf dem Stand der Dinge, noch personell ausreichend ausgestattet“.

Ein Vorwurf, der im Hinblick auf die Pannenserie gerechtfertigt erscheint und nach Konsequenzen in Form von Strafen verlangt. Ferner forderte Müller Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) dazu auf, im Rahmen des geplanten Fluggipfels auch Verbände für Verbraucher mit an den Tisch zu holen.