VISA will mit neuer Debitkarte auf deutschem Markt punkten

Debitkarten sind in Deutschland deutlich beliebter als Kreditkarten. Einschlägige Statistiken zeigen, dass allein im Jahr 2017 rund 110 Millionen Debitkarten ausgegeben wurden. Demgegenüber stehen lediglich rund 38 Millionen ausgegebene Kreditkarten. Mit einer eigenen Debitkarte möchte der Zahlungsdienstleister VISA nun dem seinem Konkurrenten MasterCard nacheifern, der bereits seit Langem Debitkarten im Angebot hat.

VISA möchte sich Zahlungs-Revolution in Deutschland zunutze machen

© bertys30 – fotolia.de

„Visa wird gemeinhin sehr stark mit Kreditkarten in Verbindung gebracht – das wollen wir ändern“, so Albrecht Kiel, in seiner Funktion als VISA-Chef für Zentraleuropa über die Pläne mit VISAs neuer Debitkarte. Die Debitkarte sei in Deutschland zwar weit verbreitet aber habe noch lange nicht die „Normalität“ von EC-Karte und Bargeld. In anderen Ländern wie den USA, Spanien, Frankreich oder Großbritannien sei dies anders.

Der Zahlungsdienstleister hat sich für diesen Schritt einen guten Zeitpunkt ausgesucht, denn Deutschland befindet sich aktuell mitten in einer Zahlungsmittel-Revolution. Immerhin belegte vor kurzer Zeit eine Untersuchung, dass das Bargeld im stationären Handel als Zahlungsmittel Nummer 1 erstmals abgelöst wurde. Nach Zahlen des Handelsforschungsinstituts EHI lagt der Umsatzanteil der Kartenzahlungen bei 48,6 Prozent. Nur noch auf 48,3 Prozent kommt das Bargeld. Die verbleibenden 3,1 Prozent entfallen auf Finanzkäufe, Gutscheine und Rechnungskäufe.

Bargeldlose Zahlungsvorgänge pro Kopf und Jahr in Europa

  1. Finnland (403)
  2. Schweden (402)
  3. Niederlande (383)
  4. Dänemark (367)
  5. Frankreich (287)
  6. Deutschland (218)
  7. Portugal (182)
  8. Österreich (181)
  9. Lettland (168)
  10. Slowenien (160)
  11. Irland (159)
  12. Zypern (136)
  13. Spanien (135)

Debitkarten haben zahlreiche Vorteile

Gegenüber Kreditkarten haben Debitkarten den entscheidenden Vorteil, dass sie nicht erst am Ende des Monats, sondern sofort belastet werden. Das wiederum erhöht die Ausgabenkontrolle, ähnlich wie bei einer Prepaid Kreditkarte. Damit erfüllt nun auch VISA den Wunsch vieler Verbraucher, zwar mit einer Art Kreditkarte online und offline bezahlen zu können, das aber ohne Kredit zu tun. Ferner betrachtet das Unternehmen auch die Kartensteuerung per Smartphone als wichtige Kontrollmöglichkeit. Erwartet wird die breite kommerzielle Markteinführung laut einem VISA-Sprecher im kommenden Jahr.